Smart Homes 20 x Philips
Der September 2024 markiert einen besonderen Meilenstein in der Geschichte der Unterhaltungselektronik: Philips feiert das 20-jährige Jubiläum seiner bahnbrechenden AmbilightTechnologie. Was 2004 auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin begann, hat sich zu einer der beliebtesten und langlebigsten Innovationen im TV-Bereich entwickelt.
Die ursprüngliche Idee hinter Ambilight war es, die Augenbelastung beim Fernsehen in dunklen Räumen zu reduzieren und gleichzeitig den wahrgenommenen Bildkontrast zu erhöhen. Doch schnell zeigte sich, dass die Technologie weit mehr Potenzial hatte. Heute haben unglaubliche 35 Millionen Ambilight-Fernseher ein neues Zuhause gefunden, und über 80 Prozent der Besitzer geben an, dass ihr nächster TV wieder mit Ambilight ausgestattet sein muss.
2004
Die Geburtsstunde von Ambilight
Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin präsentiert Philips erstmals Fernseher mit Ambilight-Technologie. Die ersten Modelle verwenden CCFLs (Compact Cold Fluorescent Lamps) auf beiden Seiten des Bildschirms, die in der gleichen Farbe leuchten.
2006
Einführung der „Stereo“-Version von Ambilight
Ambilight kann jetzt auf jeder Seite unterschiedliche Farben zeigen. Zusätzlich werden die „Surround“- und „Full Surround“-Versionen vorgestellt, die auf drei bzw. vier Seiten des Geräts angeordnet sind. Philips verkündet den Verkauf des millionsten Ambilight-Fernsehers.
2007
Ambilight macht einen technologischen Sprung
Die CCFLs werden durchLEDs ersetzt, was eine präzisere Farbwiedergabe ermöglicht. Auf der CES in Las Vegas wird der bisher teuerste Ambilight-Fernseher präsentiert, geschmückt mit 2.250 Diamanten von De Beers.
2007
Philips präsentiert den Aurea
Eine revolutionäre Weiterentwicklung der Ambilight-Technologie bietet der Aurea (Bild links), auch als 42PFL9900 bekannt. Er integriert zahlreiche LEDs nicht nur hinter, sondern auch im Rahmen des Fernsehers, die in perfekter Interaktion mit dem Bildschirminhalt arbeiten. Mit seinem innovativen Design, bei dem Ambilight auch nach vorne im Rahmen des Geräts eingesetzt wird, schafft der Aurea eine völlig neue Fernseherfahrung. Philips setzt bei der Markteinführung auf eine unkonventionelle „Seduction by light“-Kampagne in Modezeitschriften und produziert sogar einen Kurzfilm, um die Aufmerksamkeit auf dieses einzigartige Produkt zu lenken.
2009
Fernsehen im 21:9-Format
Filmfans hat es von jeher gestört, dass bei echten cineastischen Werken schwarze Balken am oberen und unteren Bildrand das Kinoerlebnis zu Hause trüben. Philips‘ Antwort: TV-Geräte im 21:9-Format (unten). Und natürlich waren auch diese mit Ambilight ausgestattet, um das Filmerlebnis über den Bildschirm hinaus in neue Dimensionen zu befördern.
2016
Philips präsentiert seinen ersten OLED-Fernseher mit Ambilight-Technologie
Das 55-Zoll-Modell setzt neue Maßstäbe in der Bildqualität und kombiniert erstmals die Vorteile der OLED-Technologie mit dem einzigartigen Ambilight-Erlebnis. Der 901F (oben) verfügt über ein dreiseitiges Ambilight, das praktisch nahtlos an den ultraschlanken Rahmen des OLED-Bildschirms anschließt. Diese Kombination verstärkt die ohnehin schon beeindruckende Farbbrillanz und den hohen Kontrast des OLED-Panels und schafft ein noch immersiveres Seherlebnis
2022
Ambilight wird zur eigenen Marke
Gutes verdient einen eigenen Namen, und so wird aus den TV-Geräten mit Ambilight konsequenterweise die Marke Ambilight TV. Mit einer großen Kampagne kommuniziert man bei Philips diesen Wechsel und stärkt so die Wahrnehmung der Technologie weiter.
2024
20 Jahre Ambilight
Zum 20-jährigen Jubiläum stellt Philips die bisher anspruchsvollste Version des Systems vor: „Ambilight plus“. Diese neue Technologie, die im FlaggschiffModell OLED+959 zum Einsatz kommt, nutzt Linsen, um eine noch immersivere Seherfahrung zu ermöglichen. Ambilight plus kann dynamischere und genauere Lichthalos mit höherer Auflösung erzeugen und sogar bis zu vier verschiedene Halos aus unterschiedlichen Bildbereichen projizieren.
SMART HOMES SEITEN
SMART HOMES THEMEN
SMART HOMES NEWSLETTER
Wir überarbeiten aktuell die Newsletter Einstellungen. Wenn Sie zukünftig Nachrichten von uns per E-Mail erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht an info@smarthomes.de. Weitere Informationen bzgl. der Kontaktaufnahme finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.
KONTAKT
Plugged Media GmbH
Dorfstraße 72
40667 Meerbusch
Fon: +49(0) 211 7817791-0
Fax: +49(0) 211 7817791-9
info@smarthomes.de
www.smarthomes.de