Startseite
Produkte
Objekte
Wohntrends
Grundlagen
Kontakt

Smart Homes 20 x Philips

 Der September 2024 markiert einen besonderen Meilenstein in der Geschichte der Unterhaltungselektronik: Philips feiert das 20-jährige Jubiläum seiner bahnbrechenden AmbilightTechnologie. Was 2004 auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin begann, hat sich zu einer der beliebtesten und langlebigsten Innovationen im TV-Bereich entwickelt.

Die ursprüngliche Idee hinter Ambilight war es, die Augenbelastung beim Fernsehen in dunklen Räumen zu reduzieren und gleichzeitig den wahrgenommenen Bildkontrast zu erhöhen. Doch schnell zeigte sich, dass die Technologie weit mehr Potenzial hatte. Heute haben unglaubliche 35 Millionen Ambilight-Fernseher ein neues Zuhause gefunden, und über 80 Prozent der Besitzer geben an, dass ihr nächster TV wieder mit Ambilight ausgestattet sein muss.

2004

Die Geburtsstunde von Ambilight

 Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin präsentiert Philips erstmals Fernseher mit Ambilight-Technologie. Die ersten Modelle verwenden CCFLs (Compact Cold Fluorescent Lamps) auf beiden Seiten des Bildschirms, die in der gleichen Farbe leuchten.

2016

Philips präsentiert seinen ersten OLED-Fernseher mit Ambilight-Technologie

Das 55-Zoll-Modell setzt neue Maßstäbe in der Bildqualität und kombiniert erstmals die Vorteile der OLED-Technologie mit dem einzigartigen Ambilight-Erlebnis. Der 901F (oben) verfügt über ein dreiseitiges Ambilight, das praktisch nahtlos an den ultraschlanken Rahmen des OLED-Bildschirms anschließt. Diese Kombination verstärkt die ohnehin schon beeindruckende Farbbrillanz und den hohen Kontrast des OLED-Panels und schafft ein noch immersiveres Seherlebnis

2024

20 Jahre Ambilight

Zum 20-jährigen Jubiläum stellt Philips die bisher anspruchsvollste Version des Systems vor: „Ambilight plus“. Diese neue Technologie, die im FlaggschiffModell OLED+959 zum Einsatz kommt, nutzt Linsen, um eine noch immersivere Seherfahrung zu ermöglichen. Ambilight plus kann dynamischere und genauere Lichthalos mit höherer Auflösung erzeugen und sogar bis zu vier verschiedene Halos aus unterschiedlichen Bildbereichen projizieren.

www.philips.de/tv